Hackathon von Hackerstolz

It's more fun to compute

It’s more fun to compute

Wie im letzten Jahr war ich in der Jury des Hackathon von Hackerstolz im Mafinex in Mannheim. Ich war in der Jury verantwortlich für den Spezialpreis der Stadt Mannheim für ein Mashup aus dem städtischen Open Data Portal.
Hackathon bedeutet, dass die 10 Gruppen 24 Stunden Zeit hatten, um eine App zu entwickeln.
Gewinner Smartcollectors

Gewinner Smartcollectors


Gewonnen hat die Lösung der Gruppe Smartcollectors:
Auf Basis der Open Data der Abfallwirtschaft (Altkleider Container) wurde eine Wegoptimierung für Müllfahrzeuge entwickelt, damit wird nicht nur der Fahrweg optimiert, sondern es wird auch ermittelt, wann welcher Container voraussichtlich voll sein wird. Zusätzlich kann der Nutzer selbst bequem über einen QR zentral melden, dass ein bestimmter Container voll ist.
Diese Lösung ist technisch anspruchsvoll (Vernetzung der Open Data der Stadt mit der Geo Schnittstelle von Google) und auch grafisch sehr gut umgesetzt.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.
Ich freue mich auf das 3. Hackathon im nächsten Jahr.