Neujahrsempfang in Haßloch

Gestern Abend war ich beim Neujahrsempfang der Gemeinde Haßloch im Hannah-Arendt Gymnasium. Mehrere hundert Haßlocherinnen und Haßlocher waren gekommen, um sich die Einstandsrede von Bürgermeister Lothar Lorch anzuhören. Das war mein vierter DSC02400Neujahrsempfang in diesem Jahr, ich schaue mir so etwas immer gerne an. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr gibt es auch normalerweise Ideen, Visionen und Gedanken zur Politik der kommenden Jahre.

Die Rede von Bürgermeister Lorch war da eine absolute Enttäuschung. Sehr akribisch wurden Wahlergebnisse aus dem Jahr 2013 vorgetragen, sogar bis zur 2. Nachkommastelle. Aber wo war der Ausblick auf 2014 ? Wo die Ideen für die nächsten Jahren ?Am Beginn einer Amtszeit könnte man hier Hinweise erwarten. Für 2014 wurden nur die bereits vom Gemeinderat beschlossenen Maßnahmen präsentiert. Wo waren die Hinweise auf Demografie, Finanzen, Perspektiven,Dorfentwicklung …

Herr Lorch ist und bleibt ein Verwalter, kein Gestalter …

Einen politischen Hinweis gab es doch: Nach der Kommunalwahl wird das Thema „Hauptamtlicher Beigeordneter“ wieder auf die Tagesordnung gesetzt.

Das überrascht nicht wirklich 😉