Hannover Messe 2015

2015-04-15 15.37.26 KopieNachdem ich 25 mal am Stück die Cebit besucht habe, war ich in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Industriemesse.
Mein Thema war Industrie 4.0. Das Thema wird auch zunehmend für Verwaltungen interessant. Und letztendlich sind wir alle dabei perspektivisch Smart Cities zu entwickeln. Zum Thema Smart City war ich bei einem interessanten Vortrag von Berlin. Berlin hat ein Projekt zum Thema Zusammenspiel EMobilty und Smart City. Ist spannend. Berlin hat z.B. das Parkverhalten untersuchen lassen, jede Parkplatzsuche dauert 10 min und 4,5 km werden dafür verfahren.60 % des Verkehrs in Berlin ist Lieferverkehr. Hier sieht Berlin Einsatzszenarien für Nachtlieferungen. Das geht dann nur mit ECars. Spannendes Thema. Ansonsten habe ich mir einiges im Bereich der Sensorik und Robotersysteme angeschaut. Interessant ist, dass zukünftig Mensch und Roboter viel enger gemeinsam agieren werden.
Hier ein paar Impressionen der Hannover Messe. So warm -25 Grad- habe ich Hannover noch nie erleben dürfen 😉 Außerdem hat die Hannover Messe im Vergleich mit der Cebit bestimmt 10 Hallen mehr.
Vielleicht kommt irgendwann die Cebit wieder zu ihrem Urspruch zurück.
Die Technologien sind jetzt bereits kaum sauber trennbar. Firmen wie Microsoft, Cisco und SAP sind auf beiden Messen.